Start-up des Monats: HR Tech Consulting

Dr. Claudia Salomon | HRtech Consulting GmbH

Wer bist du und was machst du?
Ich bin Claudia Salomon und habe 2021 die HR Tech Consulting gegründet. Ich habe es mir mit meinem Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Human Resources digitaler und datengestützter zu gestalten. Wir befähigen Unternehmen vor allem dazu, das individuelle Potenzial ihrer Daten durch People Analytics zu identifizieren und effizient auszuschöpfen. Nach meiner Erfahrung im Senior Management HR der T-Systems konnte ich mein Wissen und alle persönlichen Learnings in meine Idee einer HR-Consulting-Firma einbauen: einer Beratung für HR-Digitalisierung.

Warum hast du gegründet und welches HR Problem willst du damit lösen?
Ich bin der Meinung, dass kaum ein Unternehmen die potenziellen Möglichkeiten seiner digitalen Umwelt bereits ausschöpft. Eine große Menge HR-Daten lagert ungenutzt in den Datensilos der meisten Unternehmen. Das möchte ich ändern und diese Daten einbeziehen, analysieren und in geschäftliche Erkenntnisse umwandeln. Dabei ist mein großes Anliegen, den Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung zu stellen. Mit dem Einsatz von People Analytics beispielsweise gelingt es, vorhandene Daten zu nutzen, um Prozesse im Unternehmen wesentlich zu verbessern, zu erleichtern und auf den aktuellen Stand der Digitalisierung zu bringen.

Was ist langfristig dein Ziel, deine Vision?
Unser Wunsch ist es, einer Vielzahl an Kunden zu besseren Entscheidungen und nachhaltigen Geschäftsergebnissen zu verhelfen. Wir wünschen uns, dass jedes Unternehmen erkennt, wie wichtig moderne Personalarbeit sein kann und dazu auf der höchsten Führungsebene einen exklusiven Human-Resources-Verantwortlichen verankert. Außerdem sollte ausführlicher über datengestützte und digitale Personalarbeit informiert werden.

Zum Download